Hilfe für einen erholsamen Schlaf

Schlaf ist immens wichtig für unseren Körper und unser Gehirn. Im Schlaf speichert das Gehirn, was es am Tag erlebt oder gelernt hat und formt sich um oder bildet neue Nervenverbindungen. Schlaf stärkt aber auch das Immunsystem, Zellen können sich erholen und der Stoffwechsel bleibt im Takt. Körper und Gehirn „reparieren“ sich also im Schlaf selbst.

Schlafstörungen durch Stress oder geistige und seelische Überforderungen stören oft die innere Ruhe und treiben das Gedankenkarusell in der Nacht an. Schlafstörungen können aber auch hormonelle Ursachen haben oder wir ernähren uns falsch.
Viele gängige Schlafmittel die es auf dem Markt gibt, sind mit Vorsicht zu genießen, denn sie machen oft nach einer gewissen Zeit abhängig.

Hier gibt es inzwischen sehr gut erforschte Hilfe aus der Pflanzenwelt. Ätherische Öle, die reich an Monoterpenalkoholen und Estern sind, lassen uns schnell zur Ruhe finden. Die Hauptinhaltsstoffe Linalool und Linalylacetat des Lavendels etwa beeinflussen das Nervensystem beruhigend und entspannend.

Es muss aber nicht unbedingt der Lavendel sein der uns einen erholsamen Schlaf bringt (gar nicht so wenige Menschen mögen einfach keinen Lavendelduft), es gibt sehr viele Möglichkeiten.

Hier nur ein paar Beispiele:

🌸 Melisse (in sehr geringer Dosierung) fördert nicht nur einen guten Schlaf, sie fördert auch einen gesunden Herzrhythmus und hilft bei Ängsten.

🌸 Rose wird bei Unruhe und nervösem Herzklopfen eingesetzt.

🌸 Vetiver wird sehr erfolgreich bei „kreisenden“ Gedanken eingesetzt und ist eine starke Hilfe zum „Loslassen“.

🌸 Muskatellersalbei bei Hitzewallungen, Angespanntheit, Ängsten und depressiven Verstimmungen.

Kombiniert mit deinem Lieblingsduft, kannst du dir ein Roll-On, ein Badesalz, einen Balsam, einen Raumspray oder einen Riechstift zaubern.

Bei mir kannst du eine große Anzahl an verschiedenen Düften ausprobieren und deine ganz persönliche Mischung riechen.

Du kannst alle Öle in hochwertiger und bester Qualität bei der Firma feeling aber auch selber bestellen >>>
https://www.feeling.at/shop/?acc=243&bannerid=1

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.